Es gibt Zeiten im Leben, da hätte man eigentlich allen Grund, depressiv, traurig oder verzweifelt zu sein. Aber dann passiert plötzlich etwas, das alle Probleme rundherum in den Hintergrund schiebt und man die Welt plötzlich mit anderen Augen wahrnimmt!
Das muß nichts Großartiges sein, manchmal genügt schon der Sonnenstrahl am Morgen, nach regennassen und nebelgrauen Tagen oder die unverhoffte Begegnung mit einem Menschen, den man viele Jahre nicht gesehen hat und über dessen Wiederauftauchen man sich sehr freut. Für mich sind es auch oft Produkte, die mir empfohlen werden, die ich von alleine nie probiert hätte und von deren Geschmack ich positiv überrascht werde.
Solche Momente lassen das Herz hüpfen, versüßen den Tag und erleichtern den Alltag. Solche Momente machen glücklich und bereichern das Leben.
Im Advent schaue ich gerne zurück, was mir das vergangene Jahr an schönen und vielleicht auch weniger schönen Dingen gebracht hat. Ich mache mir den Kamin an, verlege alles vom Tisch auf die kuscheligste Decke, die ich habe, genieße ein Glas Rotwein und esse eine Kleinigkeit dazu. Als ob sie es geahnt hätten, erreichte mich vor dem 1. Advent ein genußvolles Verkostungspaket mit zwei Flaschen kalifornischen Rotweins von Apothic Wine und einer feinen Käseauswahl des Maître Affineur Waltmann aus Erlangen. Das perfekte Equipment für das Date mit mir selbst.
Kalifornische Weine gehören zu den Weinen, denen ich meistens mit großer Skepsis begegne. Dieser Cabernet Sauvignon gehörte aber eindeutig zu den Weinen, die sofort mein Herz erobert haben! Weich, samtig, rubinrote Farbe und dazu die Noten von Kirsche, etwas Vanille und einem Hauch kräftiger Kaffee - ein echtes Highlight in diesem Jahr! Der Käse war hervorragend ausgewählt und sowohl zum Wein als auch ein paar Tage später zu den wunderbaren Weingelees aus meinem Laden ein Hochgenuß. Mein persönlicher Favorit war der Trou de
Cru, ein französischer Kuhmilchkäse, der mit Marc de Bourgogne affiniert
wurde! Der im Burgund hergestellte Käse ist sehr würzig, fast schon scharf
und herrlich cremig. Mmmm, gerne wieder...
Am Ende dieses ungewöhnlichen Jahres erkenne ich mal wieder, daß neben dem Genuß durch Essen und Trinken auch der bewußte Genuß von Momenten, Begegnungen, Wahrnehmungen und allem, was uns tagtäglich passiert, dazu beiträgt, daß wir zufrieden und im besten Fall sogar glücklich sind!
Und... daß es manchmal lange dauert, bis wir den Grund verstehen, weshalb etwas passiert ist und wozu es letztendlich gut war. Oft schließt sich erst nach vielen Jahren der Kreis und das Leben wird rund...
Ich wünsche uns allen viele genußvolle Momente in den letzten Stunden des Jahres und in allen Richtungen ein genußvolles Jahr 2021! Ich freue mich darauf!
In Zusammenarbeit mit Gourmet Connection. Unbezahlt und inhaltlich unbeeinflußt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!