Google+ il mondo di selezione: Montagsinspiration #26 - Rückschau auf die beiden Bloggerlounges mit der Messe Frankfurt im Frühjahr 2014 Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 28. April 2014

Montagsinspiration #26 - Rückschau auf die beiden Bloggerlounges mit der Messe Frankfurt im Frühjahr 2014


Man mag es kaum bleiben, aber die erste Bloggerlounge in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt ist bereits ein Vierteljahr her!!! Und auch die zweite war vor mehr als zwei Monaten. Wo ist nur die Zeit geblieben? Fast schäme ich mich, erst jetzt mit meinem Nachbericht anzukommen, aber - nach der Messe ist vor der Messe und die nächsten Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus. Aber dazu später mehr...


Da es schon viele sehr tolle und ausführliche Berichte zu den beiden Bloggerlounges und die besuchten Stände gegeben hat, die Teilnehmerlisten findet ihr ganz unten, werde ich nur noch mal kurz zusammenfassen und berichten, wie es überhaupt dazu kam und wie es weitergehen wird.


Im Herbst 2013 hatte ich plötzlich das Gefühl, alle Blogger aus meiner Blogroll besuchen anläßlich der Buchmesse die Messe Frankfurt und feiern dort ein fröhliches Stelldichein. Naja, es waren vielleicht nicht alle, aber doch eine ganze Menge und so kam mir die Idee, das wäre doch auch was für die im Januar und Februar stattfindenden Messen Christmasworld/Paperworld/Creativeworld (CPC) und Ambiente


Denn wo, wenn nicht dort, kann man die neuesten Trends aufspüren, die für Lifestyle- und Kochblogger im kommenden Jahr eine Rolle spielen werden?! Es sind immerhin die größten Konsumgütermessen der Welt und vieles von dem, was dort ausgestellt wird (aber längst nicht alles, manches findet den Weg nie oder erst sehr viel später) landet im Laufe des Jahres in den Läden und Onlineshops.


Gesagt, getan und nach einer kurzen Umfrage unter Bloggern, ob überhaupt Interesse besteht, habe ich bei den zuständigen Mitarbeitern der Messe Frankfurt angefragt, welche Möglichkeiten es für Blogger gibt, an den beiden Messen teilzunehmen. Denn normalerweise dürfen nur Fachbesucher diese Messen besuchen. Und längst nicht alle Blogger haben ein passendes Gewerbe angemeldet. Aber, zum Glück gelten Blogger in diesem Fall auch als Journalisten und so stand der Organisation der Treffen nichts mehr im Wege. 


Und nicht nur das, die Messe war sogar sehr interessiert, das als gemeinsame Aktion zu planen und so machte ich mich auf zur Messe, um mit den beiden Ansprechpartner zu besprechen, was man so gegenseitig erwartet. Ein spannendes Gespräch, denn plötzlich wurde klar, hey, das paßt genau, die Kontakte zu Bloggern waren zwar durchaus gewünscht, bisher aber nur spärlich vorhanden und so durfte ich erstmal kurz darlegen, was sind das eigentlich für Menschen, diese Blogger? Um was geht es ihnen, was wollen sie sehen und was brauchen sie, um genügend Informationen zu erhalten, um sie dann später über ihre Blogs zu verbreiten.


Auch wenn alles sehr kurzfristig war, Weihnachten und Silvester dazwischen lagen und es sooo viel anderes zu tun gab, letztendlich waren es zwei ganz unterschiedliche aber doch tolle Treffen, mit vielen wunderbaren Bloggern, bekannten und neuen Gesichtern und einer jeweils super Betreuung durch die Messe Frankfurt! 


Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle, ganz besonders an unsere Kontaktpersonen Erdmann Kilian und Julia Krell, sowie an Stefanie Hombach, die nicht nur selber Bloggerin, sondern als Product Manager Online-Marketing unter anderem auch zuständig ist für die Kommunikation der Messe Frankfurt nach außen, über die diversen Social Media Plattformen und eben auch mit Bloggern.


Danke auch nochmal an die Sponsoren der Goodiebags auf der CPC, das waren Marabu und Stefanies Abteilung dexperty, die uns im Namen der Messe Frankfurt zur CPC außerdem wunderbar betreut haben, mit einem eigenen Blogger-Office incl. allem Schnickschnack, den Blogger so benötigen, der Bewirtung in der Insider-Lounge und dem herzlichen Empfang bzw. der Verabschiedung im Pressezentrum, einfach WOW. 


Zur Ambiente gab es neben der tollen Betreuung durchs Messeteam mit Empfang im Torhaus, Begrüßung und ausführliche Informationen über die Ambiente durch Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence, Trendvortrag und Gutscheinen für einen Imbiß noch Goodies an den Ständen von 




Räder und 



Herzlich Willkommen geheißen wurden wir außerdem bei 


House Doctor, dort durften wir  


die leckeren Produkte von Nicolas Vahé kosten, bei 




mt masking tapes das Original. Da wir uns dort jeweils erst kurz vor der Messe angemeldet haben, hatten sie leider keine Möglichkeit mehr, genügend Giveaways für uns Blogger einzupacken. Kerstin Schimenz, die Pressesprecherin von mt, hat mir aber neun Rollen masking tape mitgegeben, die ich unter der Teilnehmern der Bloggerlounge verlosen durfte. Freuen dürfen sich David Mendel, Sonja Harnisch, Silvia Caetano, Rita Schneider, Nadine Holdack, Miriam D. Seier, Kathrin Michelsen, Katharina Küllmer und Emilia von Wnuck-Lipinski (bitte schickt mir eure Adressen, damit ich sie euch zusenden kann, falls ihr nicht bis zum nächsten Treffen darauf warten könnt/wollt).


Alles in allem waren es zwei tolle Tage, mit Hunderten von Photos, extrem vielen Eindrücken, netten Gesprächen und inspirierenden Menschen. Das schreit förmlich nach eine Wiederholung und die Gelegenheit dazu wird sich sicher ergeben, denn die nächsten Messetermine stehen natürlich schon fest, CPC 2015 30.01.-03.02., Ambiente 2015 13.-17.02. 

Wie schaut es aus, wollt ihr dabei sein? Vielleicht auch schon in diesem Jahr, am kleineren 'Herbst-Ableger' der beiden Messen, zur Tendence

Die Messe geht vom 30.08. bis zum 02.09. und an einem der Tage (voraussichtlich dieses Mal am Sonntag) wird es bei genügend Anmeldungen wieder eine Bloggerlounge geben. Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon darauf!


Teilnehmerliste CPC

Kommentare:

  1. Buongiorno Claudia, das klingt nach zwei sehr interessanten Tagen. Ho una domanda: Hast Du die Blogger Lounges organisiert? Saluti da Berlino, Angel of Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buon giorno! Ja, organisiert habe ich die beiden Lounges, also alles außer dem offiziellen Programm der Messe Frankfurt natürlich. Hat super Spaß gemacht, auch wenn ich selber nochmal extra hin mußte, um von der Messe etwas mitzubekommen letztendlich ;-) Aber ich wohne ja vor der Tür, war also kein Problem.

      Cari saluti, Claudia

      Löschen
  2. Ein richtig schöner Bericht! War ein toller Tag auf der Ambiente! Und bei der Tendence und der Buchmesse bin ich in diesem Jahr in jedem Fall dabei! Sehen uns ja aber erstmal am 16ten bei 25h hotels, richtig? Liebste Grüße, Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elena,

      ja, war ein toller Tag und ich freu mich schon auf die kommenden Events! Und natürlich besonders auf den 16., das wird sicher richtig chillig. Einfach mal verwöhnen lassen, klasse Sache.

      Liebste Grüße, Claudia

      Löschen
  3. Sehr schöner Rückblick - da ich sowieso zur Tendence gehen werde, bin ich auch dann wieder gerne bei der Bloggerlounge dabei. Herzlich, Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Toller Beitrag von einem tollen Tag, liebe Claudia. Ich check auch schon mal, ob das mit der Tendence klappt. Würde mich freuen alle bei der Gelegenheit wieder zu sehen.
    Danke auch fürs Verlinken!

    Viele Grüße,
    Emilia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Würde mich auch freuen und hoffe, dieses Mal gibt es mal mehr Gelegenheit zum Quatschen ;-)

      Löschen
  5. toller Bericht und da hast du mehr geschafft als ich...;)...muss das auch noch nachholen und evt. wenn es vom Termin her klappt, wäre ich auch gerne wieder on board...danke nochmal für all deine Bemühungen...war ein wunderbarer inspirierender Tag in FF...liebste Grüsse und bis bald...i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, daß das mit dem Termin klappt, wahrscheinlich wird es der Sonntag, weil ich Samstags eine Familienfeier habe. Mal schauen... Versuche das bald bekanntzugeben

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    ich hatte vor einiger Zeit zufällig auf "rheingrün" von Euer Blogger-Lounge bei der Ambiente gelesen und fand das richtig klasse! Das war ja supertoll organisiert. Wenn es möglich wäre, würde ich beim nächsten Mal gerne dabei sein! ? Ich würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße, Monika aus Wiesbaden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,

      vielen Dank. Ich gebe das sowohl auf dem Blog als auch bei Facebook bekannt und jeder, der interessiert ist, kann sich anmelden.

      Liebe Grüße aus FB, Claudia

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...