Google+ il mondo di selezione: beauty is where you find it - Oktober #2... Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 10. Oktober 2013

beauty is where you find it - Oktober #2...

... vom 10. Oktober 2013!


Wenn man mal aufmerksam durch die Gegend läuft, merkt man, daß die Farbe Gelb wirklich eine der Hauptfarben im Herbst ist. Und auch sonst scheint die Farbe immer noch sehr beliebt zu sein. 


  • Gelb ist die Farbe, die wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der Wellenlängen zwischen 565 und 575 nm dominieren.
  • In der Subtraktiven Farbmischung ist Gelb eine der Grundfarben, in der Additiven Farbmischung entsteht sie durch die Mischung der Farben Rot und Grün, wie beim Gelb in Fernsehbildern.
  • Im Farbdruck wird Gelb als Grundfarbe des CMYK-Farbraums (Y aus en: Yellow für Gelb) eingesetzt.
  • Die drei typischen gelben Farbmittel sind Cadmiumgelb (PY35, giftig, frühes 19. Jh.), Hansagelb (PY1, PY3, eine Monoazoverbindung, Arylidgelb, bedenklich, seit 1909), und Produkte des Benzimidazolongelb (Hoechst, 1960). Sie sind in nahezu allen Tönen einsetzbar.
  • Die meisten Menschen finden ein leicht warmes Gelb als „das typische Gelb“...
  • Gelb hat starke Signalwirkung und will aufmerksam machen. Die gelbe Raute des Vorfahrtszeichens ist eines der wenigen deutschen Verkehrszeichen mit Gelbanteilen.
  • Gelb vertritt häufig die Stelle der Farbe des Metalls Gold.
  • Goldgelb symbolisiert Allgemein die Ewigkeit.
  • In der christlichen Ikonografie ist die Farbe Gelb ambivalent und kann sowohl eine positive als negative Bedeutung haben.
 Quelle: Wikipedia

Das sie so beliebt ist mag daran liegen, daß mein/unser liebstes Gelb - das echte Sonnengelb - in unseren Breiten nicht verschwenderisch oft vorkommt und wir es uns deshalb 'künstlich' herbeiholen müssen. 


Mein GELB habe ich gestern eingefangen, auf der schwäbischen Alb. Leider ist es mir nicht gelungen, ein Sonnenfoto zu schießen und auch die wundervoll gelben Bäume entlang der Zugfahrtstrecke sind einfach zu schnell vorbeigeflogen.

Um was geht es eigentlich bei 'Beauty is where you find it'? Nic von luziapimpinella.blogspot.de denkt sich jeden Monat ein wöchentliches Motto aus, zu dem man dann ein Photo macht, auf seinem Blog veröffentlicht und bei ihr verlinkt. Genau nachlesen könnt ihr alles hier, hier und hier

Das sind die weiteren Themen des Monats Oktober...


... auf ORANGE freue ich mich schon besonders!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...