Google+ il mondo di selezione: Montagsinspiration #13 - BLOGST Pro Workshop - Nachlese Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 19. März 2013

Montagsinspiration #13 - BLOGST Pro Workshop - Nachlese

Nein, ihr seid nicht in einer Zeitschleife gefangen, es ist tatsächlich schon Dienstag und nicht mehr Montag. Allerdings war ich in den letzten beiden Tagen so sehr inspiriert beschäftigt, daß ich es nicht geschafft habe, den Beitrag rechtzeitig fertigzustellen. Aufgrund des aktuellen Themas will ich aber in dieser Woche die Montagsinspiration auf keinen Fall ausfallen lassen.


Wie schon in der Vorwoche hat mich der BLOGST Pro Workshop in  Frankfurt mehr als inspiriert. Nicht nur, daß der Tag in Frankfurt aufgrund der Referentinnen und den vielen netten Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht hat, es war darüber hinaus auch noch sehr informativ und lehrreich. Abends hat uns ganz schön der Kopf geraucht und wir waren froh, als wir dann ganz entspannt beim Abendessen im 'Chez Ima' saßen.


Wow, an was man alles denken sollte, wenn man erfolgreich und gleichzeitig entspannt bloggen will! Habt ihr zum Beispiel gewußt, daß viele Verlinkungen von Photos und Texten auf Facebook und anderen Plattformen garnicht erlaubt sind? Oder was ihr beachten müßt, wenn ihr Werbung auf eurem Blog schalten wollt, um damit Geld zu verdienen. Nein? Macht euch nichts draus, ich auch nicht unbedingt.

Das waren 

...die Hauptthemen des Tages:


  • Die Botschaft des Bloggens – oder wie man seine Zielgruppe erreicht und hält
  • Zeitmanagement und Organisation
  • Redaktionsplan
  • Apps und Co. – wichtige Tools für Blogger
  • Netzwerken wie die Profis – Social Media ist mehr als eine Facebookseite
  • Erstellen eines Media Kit
  • Marketingformate für Blogger

... unsere supertollen Referentinnen:


... die wunderbar sympathischen Teilnehmerinnen:


Und das... die Location:



Alles in allem, ein supertoller Tag, mit viel Input und Inspiration. Besonders schön finde ich, daß wir gleich anschließend eine Blogst-Frankfurt-Gruppe bei Facebook gegründet haben und uns fest vorgenommen haben, einen Stammtisch für weitere Treffen zu gründen. Es ist immer wieder faszinierend, wenn sich die virtuelle Welt mit der realen Welt mischt... 


... was sich auch in den Goodie-Bags zeigt. Dinge, die man sonst nur in den Blogs anschauen kann, landen plötzlich auf dem eigenen Tisch und erfreuen das Herz. Danke an alle, die etwas dazugegeben haben! Mein Lieblingsstück? Das wundervolle Garn von Garn & mehr in meiner Lieblingsfarbkombination grün-weiß!



Habt ihr es übrigens bemerkt? Eine der 'Hausaufgaben' war das Ausmerzen der besprochenen Kritikpunkte an unseren Blogs und obwohl ich mir das für die Ostertage aufheben wollte... habe ich mich doch gleich Sonntagabend Sonntagnacht an die Umgestaltung meines Blogs gesetzt. (Wie hieß gleich noch eine der Lösungen für das ewige Zeitmanagement-Problem? Notfalls einfach mal eine Stunde Schlaf streichen ;-) Ok, das war nicht ganz ernst gemeint, kommt aber ab und an vor im Bloggerleben.) Ein paar Kleinigkeiten werde ich nach und nach noch anpassen, im Groben wird es aber nun erstmal so bleiben.

Wie gefällt euch das neue Outfit meines Blogs?




Kommentare:

  1. Oh Nein. Was für ein lecker aussehendes Abendessen habe ich denn da verpasst :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja Sophie, da hast du wirklich was verpaßt ;-) Würde mich übrigens freuen, wenn du zu unserem Frühlingsmarkt in Friedberg kommst, Sonntag ist der Kunsthandwerksbereich am stärksten vertreten.

      Löschen
  2. Guten Morgen Claudia,
    da war aber einer fleissig.
    Tatsächlich ist das neue weiß sehr viel übersichtlicher, Du hast alles beachtet größe der Fotos und Text keine Sprünge........
    das Schlafdefizit hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße Iris B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Iris! Das mit den Bildern hatte ich übrigens schon länger so. Man muß sich nur trauen, grins. Am Anfang machen die meisten die Bilder wohl eher bescheiden klein ;-) Aber das Weiß ist wirklich der beste Untergrund, kann man sagen, was man will. Und mit dem tollen Tip aus der Frankfurt-Gruppe, wie man den weißen Rand um die Bilder wegbekommt nochmal so schön

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    seit einigen lese ich regelmäßig Dein Blog und es gefällt mir sehr gut! Ich habe mich auch für einen BLOGST Workshop im Hamburg Ende April angemeldet - Frankfurt ist mir ein wenig zuweit ;-)
    Mach bitte weiter so, es lohnt sich!!!
    Liebe Grüße
    Mathilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mathilde, das wird ein Spaß, kann ich dir verraten ;-) Und sehr informativ. Gute Entscheidung.

      Danke für die Komplimente, schön, daß dir (und anderen) mein Blog gefällt, dann macht es gleich noch mehr Spaß, ihn zu schreiben und zu gestalten

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...