Google+ il mondo di selezione: Montagsinspiration #2 Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 29. Oktober 2012

Montagsinspiration #2

Guten Morgen Bloggerwelt! Wie geht es euch, wie habt ihr dieses Wochenende mit dem doch teilweise überraschend heftigen Wintereinbruch verbracht? Ich zumindest konnte den mehr als 10 Zentimeter Neuschnee hier auf der Alb nicht wirklich viel abgewinnen, seufz. Ja, wenn wir schon zwei Monate weiter wären... Aber gut, es soll ja wieder wärmer werden, hoffen wir das Beste und lassen wir uns nicht die Laune verderben! Dienstag geht es für mich - dieses Mal zum Glück - wieder zurück nach Hessen und dort liegt kein Schnee ;-)

...so sah es am Sonntagmorgen aus...


Auch in diese Blog-Woche starte ich wieder mit einer Montagsinspiration. In dieser Woche geht es ums Bloggen im Allgemeinen und wie man es gut macht im Speziellen.

Über ladiesTalkBusiness bin ich in der letzten Woche auf Alexandra vom little blog.shop und ihren Online-Workshop "Bloggen - Vom Lesefrust zum Schreibgenuss" gestoßen. Neugierig habe ich mich durchgeklickt und war schnell fasziniert. Alexandra ist freiberufliche Werbetexterin und blogt als Gartenelfe unter ladygardeners, sieht sich selbst allerdings garnicht als Bloggerin.



Aber sie schreibt sehr gerne und inspiriert durch die Mit-Mach-Aktionen 'Post aus meiner Küche' und 'Frage-Foto-Freitag' kam sie auf die Idee, auch eine solche Aktion zu starten, mit dem, was sie kann, macht und liebt: Dem Schreiben!

Und so startete am 15.10.2012 ihr Schreib-Workshop, der mit monatlichen Übungen folgende Themen behandeln wird: Was ist eine Blogger-Identität, Wer ist die Zielgruppe oder liest das auch einer? About-Seiten, Textstruktur, Rechtschreibung und Grammatik, Stilelemente, Atmosphärische Dichte, Blog-typische Inhalte (DIY) entwickeln, Sprachfluss, Tonalität, "auf den Punkt kommen", individueller Stil und Kopie...




Die erste Übung heißt Champagner, Whisky - alles Käse? Texte müssen reifen!

Hej, das sind ja genau meine Themen! dachte ich. Und: Dazu müßte mir doch was einfallen, vielleicht sollte ich mitmachen? Schaden könnte es ganz sicher nicht, ein bißchen mehr über die richtige Technik des Bloggens zu lernen. Hm, einerseits, Zeit habe ich ja nicht wirklich übrig aber was solls, andererseits kann man sicherlich zukünftig einiges an Zeit sparen, wenn man sich sicherer fühlt, weil man weiß wie es geht.

Und ich habe beschlossen: JA, ICH BIN DABEI! Einer meiner nächsten Posts wird sich also einem der drei Schlagwörter Champagner, Whisky oder Käse widmen. Oder allen dreien, das weiß ich noch nicht genau.

Neugierig geworden? Schaut doch mal rein bei ihr (klick), vielleicht ist es ja auch was für euch. Ich bin auf jeden Fall schon ganz aufgeregt und sehr gespannt, wie es sein wird.

Konnte ich euch mit meinem Bericht ein wenig inspirieren und begeistern? Klingt doch gut, oder?

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! Einen besonderen Gruß an alle Deutschen, die in dieser Woche einen Feiertag genießen dürfen (leider gehören wir Hessen nicht dazu, seufz) und herzliche Glückwünsche an alle Skorpione, ihr seid einfach die Besten (merkt man, daß ich auch Skorpion bin? Hihi, bestimmt nicht, oder?).

Saluti da Claudia

Kommentare:

  1. Wow, so ein tolles Feedback... made my day:) Liebe Grüße und ich freue mich schon auf Deinen ersten Text!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich hoffe, ich schaffe das diese Woche noch mit dem Beitrag

      Liebe Grüße, Claudia

      Löschen
  2. Che nevicata!
    Buon inizio di settimana
    Mari

    AntwortenLöschen
  3. I love snowing but in Malta,where I live,it never happens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Snow is wonderful but i hate the winter temperatures

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...